12 Bilder von Wolfdietrich Hoeveler - Ausstellung

Suche nach dem richtigen Weg

Zur geistlichen Betrachtung sind im Kastulusmünster zu den üblichen Öffnungszeiten vom 06. Mai bis zum 07. Juni Bilder des in Mauern lebenden Künstlers Wolfdietrich Hoeveler zu sehen, die sich mit der Suche nach dem richtigen Weg im Leben auseinandersetzen.

Im Rahmen der „Nacht der offenen Kirchen“ findet zur Eröffnung um 21:30 Uhr ein Gespräch mit dem Künstler statt, das Pastoralreferent Markus John moderieren wird. Zu seiner Motivation einen solchen Zyklus zu schaffen, führt er aus: „Orientierung ist alles. Zu wissen, wohin ich will, was ich erreichen will, ist überlebenswichtig - in jeglicher Hinsicht.

Es geht um den eigenen Platz in der Gesellschaft, um die Verantwortung für die Mitmenschen und sich selbst. Und es geht um die Kriterien, die ich anlege, um den Herausforderungen des Lebens zu begegnen und die sich eröffnenden Möglichkeiten zu nutzen - darin eingeschlossen die Verantwortung vor Gott. Welches Urteil erwarte ich? Der Mensch sehnt sich nach Liebe und Gemeinschaft.

Alleinsein oder gar Einsamkeit lassen für die meisten von uns das Leben unerfüllt. Wählt man den richtigen Weg und beschreitet ihn, dann liebt man und wird geliebt. Aber wie findet man diesen Weg? Täglich begegnen wir unzähligen Verlockungen, Verboten, Versuchungen. Der richtige Weg ist oft nicht der einfachere. Anfeindungen zu widerstehen, ihnen zu begegnen ist eine Herausforderung, die viel Kraft kosten kann und nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

Trotzdem gilt: Den Mut nicht verlieren und nicht ins Bockshorn jagen lassen! Den eigenen Weg festschreiben und gehen. Dabei hilft uns der Glaube an Gott und Jesus Christus. Vor diesem Hintergrund habe ich diese zwölf Bilder gestaltet. Sie sollen der Stärkung des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung dienen. Und sie sollen helfen zu erfahren, was wir selbst erwarten, aber auch bereit sind zu geben.“

Alle Bilder sind ab 06. Mai auf Wolfdietrich Hoevelers Homepage (https://www.wolfdietrich-hoeveler.de) zu sehen.

12 Bilder von Wolfdietrich Hoeveler - Ausstellung

zurück