Firmung

Firmung kommt vom lateinischen Wort firmare. Es bedeutet stärken, befestigen, fest machen. Dieses Sakrament steht am Übergang zum Erwachsensein, wo die Jugendlichen allmählich immer mehr Verantwortung in ihrem Leben übernehmen.

Firmung ist auch die vollkommene Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen. Ähnliches passierte schon bei der Taufe – allerdings entscheiden sich die Jugendlichen jetzt bei der Firmung ganz persönlich und bewusst für diesen Weg.
Jedes Jahr findet für katholische Jugendliche der 8. Klassen die Firmung statt. Davor steht natürlich die Vorbereitung auf die Firmung an. Bei den Gruppentreffen und sozialen Projekten geht es darum, sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen und einen Platz als junger Christ in der heutigen Gesellschaft zu finden.

Ansprechpartner: Marion Kraus, Religionslehrerin im Kirchendienst

Konzept

Der Informations-Abend für die Firmung 2024 findet am Montag, 20.11.2023 um 19.00 Uhr im Pfarrheim statt. Hier wird das Firmkonzept vorgestellt und es ist Platz für Fragen der Jugendlichen und Eltern.

Bei der Anmeldung entscheiden sie sich die Jugendlichen ganz bewusst dafür, Firmbewerber*innen zu werden und sich in der Gruppe auf den Empfang des Sakramentes der Firmung vorzubereiten.

Die Firmung findet 2024 am Samstag, der 13. Juli 2024 um 9.00 Uhr im Kastulusmünster statt.

Firmspender ist Offizial Domkapitular Peter Förster.


                                         

Zur Anmeldung bitte den ausgefüllten Anmeldebogen und die Selbstauskunft des Paten mitbringen.

Wer nicht im Pfarrverband (also in Moosburg oder Pfrombach) getauft worden bist, bringt bitte auch die Kopie seines Taufnachweises mit.