Grüß Gott!

Liebe Leserinnen und Leser dieses Newsletters,

„Über kurz oder lang kann das nimmer länger so weitergehen, außer es dauert noch länger, dann kann man nur sagen, es braucht halt alles seine Zeit, und Zeit wär’s, dass es bald anders wird.“ Dieser Satz von Karl Valentin beschreibt ganz gut die momentane Befindlichkeit vieler Menschen in den Zeiten, in denen der Lockdown kein Ende nehmen will.

Die neue Ausgabe des Newsletters will Sie ein wenig auf andere Gedanken bringen und hat neben Angeboten aus der Pfarrei Sankt Kastulus wie der „Backe, backe-....Käsekuchen“ dieses Mal auch einen Veranstaltungstipp aus dem Kreisbildungswerk.

Bleiben Sie zuversichtlich und gesund!

Markus John
Pastoralreferent

Basteltipps für Kinder

Das Team des Eltern-Kind-Programms hat einen Basteltipp für Euch.

Möchtet Ihr die Wohnung mit Girlanden schmücken - falls ja, dann schaut Euch den Basteltipp an: vimeo.com/506545405

 

Gottesdienste Maria Lichtmess

Am 3. Februar begeht die katholische Kirche das Fest des heiligen Blasius, der zu den „Vierzehn Nothelfern“ gezählt wird: Der im Jahre 316 durch Enthauptung ums Leben gekommene Märtyrerbischof soll nach der Legende durch seinen Segen einem Kind geholfen haben, das an einer verschluckten Fischgräte zu ersticken drohte. So spenden die Priester den Gläubigen am Blasiustag oder auch nach den Gottesdiensten am Fest „Darstellung des Herrn“, das einen Tag zuvor gefeiert wird, über zwei gekreuzten brennenden Kerzen den Blasiussegen und beten: „Durch die Fürsprache des heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius befreie und bewahre Dich der Herr von allem Übel des Halses und jedem anderen Übel.“ Der Blasiussegen wird in diesem Jahr nur einmal allgemein für alle Gottesdienstbesucher gespendet, ohne dass die Mitfeiernden zum Einzelsegen mit den gekreuzten Kerzen vortreten.


Backe, backe Kuchen.....

In Zeiten von Corona wird auch wieder verstärkt gebacken. Der Sachausschuss Erwachsenenbildung lädt zur ersten virtuellen Käsekuchen-Challenge am Freitag, 12. Februar, um 20:00 Uhr.

Eine kleine Teilnehmerzahl stellen ihren gebackenen Kuchen samt Käsekuchen-Rezept den anderen per Datenschutz konformer Zoomkonferenz vor und geben Tipps zum Gelingen.

Der einzige Wermutstropfen: Probieren fällt leider aus.

Anmeldung per Mail an: erwachsenenbildung(at)sankt-kastulus.de.

Sollte die Idee Anklang finden, gibt es mit weiteren Produkten eine Fortsetzung.

   

Bildungsangebote des KBW Freising

Letzte Gespräche

in Kooperation mit der Hospizgruppe Freising e.V.

 

"Ihr Vater wird jetzt palliativ betreut." Eine Nachricht, die erst mal einen Schock auslöst. Sterben und Tod wird plötzlich in unserem Alltag präsent. Und das, wo wir solche Themen doch gerne beiseite schieben und nicht wahrhaben wollen. Und je näher einem der Tod kommt, desto mehr fragt man sich, was das eigentlich bedeutet "zu sterben?" Was passiert aus medizinischer Sicht? Welche psychosozialen und spirituellen Prozesse werden bei den Sterbenden, aber auch den Angehörigen und Freunden ausgelöst? Unsere Onlinereihe "Letzte Gespräche" will Ihnen darüber in zwei Veranstaltungen Aufschluss geben.

Was passiert, wenn ein Mensch stirbt?
Referentin: Stefanie Warsberg, Krankenschwester, Hospizgruppe Freising
09.02.21, 18:30 – 20:00 Uhr

Was schmerzt einen Sterbenden?
Referentin: Bettina Friz, Religionspädagogin, Hospizgruppe Freising
09.03.21, 18:30 – 20:00 Uhr

 Kosten: € 5,00 pro Webseminar

 Anmeldung über unsere Homepage oder per E-Mail an info(at)kbw-freising.de erforderlich, da begrenzte Teilnehmerzahl. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt. 

Veranstaltungen

    Mittwoch, 24. April 2024
  • 15:00 Uhr
    Erstbeichte der Kommunionkinder (Gruppe II)

  • 19:00 Uhr
    Hl. Amt zum Patrozinium

  • Donnerstag, 25. April 2024
  • 18:15 Uhr
    Rosenkranz

  • 19:00 Uhr
    Hl. Amt

  • Freitag, 26. April 2024
  • 08:30 Uhr
    Hl. Amt für + Antonio de Oliviera

  • 18:00 Uhr
    Eucharistische Anbetung (bis 19.00 Uhr)



Pfarrverband Moosburg-Pfrombach
Auf dem Plan 6
85368 Moosburg a.d.Isar
Telefon: 08761/33087-0
Telefax: 08761/33087-29
E-Mail: pfarramt@sankt-kastulus.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag - Donnerstag: 8.30-12.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 14.00 - 17.00 Uhr

Newsletter abmelden